Neues aus dem Ortsbeirat

Immer wieder das Thema der „Hundehinterlassenschaften“

Aus der Ortsbeiratsitzung vom 09.02.2015
Hundekot hat gerade in städtischen Anlagen und auf Gehwegen nichts zu suchen. Dies sollte eigentlich allen Hundebesitzern bekannt sein und trotzdem macht man leider immer wieder andere Erfahrungen. So musste der Semder Ortsbeirat bei einer Besichtigung der neu umgebauten städt. Anlage am Schützenhaus leider feststellen, dass auch dieser Platz offenbar öfters durch Hundehinterlassenschaften verunreinigt wird und dies muss nicht sein!

Es gibt sicher viele Hundebesitzer, die sich ordnungsgemäß verhalten, Vorsorge treffen und ihren Hundekot entsorgen. Leider, so die Erfahrungen der Beiratsmitglieder, gibt es aber immer wieder Hundehalter und -halterinnen , die das unliebsame Häufchen geflissentlich übersehen oder bewusst ignorieren. Diese wenigen möchte der Ortsbeirat jetzt eindringlich bitten, mehr Verständnis für ihre Mitbürger aufzubringen und den Hundekot im obigen Sinne auch zu entsorgen. In diesem Zusammenhang möchte der Beirat auch auf die rechtliche Situation hinweisen. Nach den rechtlichen Vorgaben ist geregelt, dass derjenige, dessen Vierbeiner den Gehweg verunreinigt, für die schadlose Beseitigung verantwortlich ist. Macht er diese nicht, drohen Bußgelder, so Ortsvorsteher Dieter Ohl.