Radweg "Hohe Straße" eingeweiht

Von Karlheinz Müller am 25.02.2014
Ca. 50 Meter abseits der heutigen „Hohen Straße“ verlief die, im Forstwald in der Gemarkung Semd heute noch sehr gut sichtbare, alte Römerstraße, welche von Dieburg nach Stockstadt führte. Streckenweise schneiden sie sich auch und verlaufen auf der gleichen Trasse.

Diese Straße von Dieburg nach Stockstadt wurde erst relativ spät von den Römern fertiggestellt und daher nur ca. 30 Jahre lang genutzt.

Im Rahmen des Regionalen Entwicklungskonzepts des Landkreises Darmstadt-Dieburg ist das Projekt ‚Hohe Straße’ in Zusammenarbeit mit der Landesdenkmalpflege und den an der Strecke angrenzenden Heimatvereinen entwickelt worden. Hierbei wurde ein Radweg mit Tour-Beschreibung und Hinweistafeln auf Sehenswürdigkeiten aus LEADER-Fördermitteln verwirklicht. Der GEO-Park hat hierfür die Trägerschaft übernommen.

Am 20.09.2013 wurde die Strecke offiziell eingeweiht. Sie beginnt in Dieburg am Fechenbach-Schloss und endet in Stockstadt. Unterwegs folgt man den Hinweis-Schildern.

Hier gehts zu den Bildern