Einige Radfahrer oder auch Wanderer werden es schon bemerkt haben. Die 31,33 m lange Semmer Benk am Waldrand unweit der Bundesstraße 45 hat witterungsmäßig enorm gelitten und ist eigentlich nicht mehr nutzbar. Ein vom Semder Vereinsring angebrachtes Warnschild macht dies deutlich. Eine Nutzung ist nur noch auf eigene Gefahr möglich! Obwohl die im Jahre 2004 im Rahmen einer vom KWF veranstalteten Weltausstellung für Forstmaschinen erstellte Bank vor einigen Jahren schon einmal saniert wurde, dürfte eine weitere Sanierung nicht mehr möglich sein.
Doch wie soll es weitergehen. Die Bank war ein gern gesehener Treffpunkt bzw. Rastplatz für viele Radfahrer und Erholungssuchende. Auch Schul- und Kindergartenkinder nutzen die lange Bank für Aktivitäten.
Der Semder Vereinsring, der die Pflege der Bank übernommen hat, wird darüber beraten. In einem Schreiben an die Vereinsvorstände hat nun der Vereinsringkoordinator Dieter Ohl um ein Meinungsbild gebeten. Auch hat er für Mittwoch, den 6. September um 18 Uhr an der "langen Bank" zu einem Treffen eingeladen, zu dem auch interessierte Bürger:innen kommen können. Bei schlechtem Wetter findet das Treffen im Foyer der Semder Halle statt.