Am 16.03.2024 war es wieder so weit, es gab einen Arbeitseinsatz an der längsten Bank. Die längste Bank der Welt unweit der B45 hatte eine Länge von unglaublichen 31,33 Metern. Die gesamte Bank bestand aus einem einzigen Holzstamm. Doch wie schon im Artikel vom 16.08.23 angemerkt, musste nun eine Veränderung her. Die 2004 entstandene Bank war zu lange der Witterung ausgesetzt und das Holz stark geschädigt. Deshalb wurden nun drastische Maßnahmen getroffen, um die Bank wieder zu einem schönen und vor allem sicheren Ausflugsziel zu machen.
Die Container für Holz und Eisen waren bestellt und so ging es am 16 März um 10 Uhr los. Zunächst war es das Ziel die mittlerweile beschädigten Tische und die kleinen Bänke vor der Bank wegzumachen. Dies gelang gut und schnell. Nach kurzem Beratschlagen war dann auch klar, dass auch Teile der Bank wegmüssen. Also wurde ein noch gut erhaltenes Stück am linken Rand der Bank stehen gelassen und der Rest, kam auch in den Container. Danach gab es leckere Fleischwurst und Brötchen zur Stärkung der Helfer.
Doch damit auch in der Zukunft, die Bank genutzt werden kann gibt es schon eine Lösung. Es werden mehrere kleinere Douglasienstämme als Sitzfläche wieder auf die Bank kommen. Dazu wurden die Stämme bereits geschnitten und abgeholt. Diese warten nun darauf, imprägniert und auf die Bank montiert zu werden.