Vereinsgründung am 08.05.2007

Die Gründungsmitglieder:
von links:
Renate Zeiss, Heinrich Mohrhard, Karlheinz Müller, Ute Wolf, Daniel Ohl, Ilona Müller, Jörg Eidmann, Renate Filip, Gerhard Hahn, Constanze Hahn, Christoph Ohl und Dieter Ohl

Es ist soweit - Semds Vereine haben Nachwuchs bekommen. Am 08. Mai 2007 wurde im Traditions-Gasthaus "Zur Krone", wie vorher schon so etliche andere Vereine, die "Semder Heimatgeschichte e.V." als jüngster Spross der vielfältigen Semder Vereinswelt gegründet. Die Gründungsmitglieder waren: Jörg Eidmann, Renate Filip, Constanze Hahn, Gerhard Hahn, Heinrich Mohrhard, Ilona Müller, Karlheinz Müller, Christoph Ohl, Daniel Ohl, Dieter Ohl, Ute Wolf und Renate Zeiss.

Begonnen hat alles damit, dass bei Karlheinz Müller während der Vorbereitung der Fotoausstellung zum 100-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 2004 zahlreiche Bilder und Dokumente aus vergangener Zeit zusammenkamen. In dieser Zeit ergab sich auch ein erster vager Hinweis darauf, dass wohl der berühmteste aller deutschen Räuberhauptmänner, der Schinderhannes aus dem Hunsrück, um 1800 öfters und gern in Semd war. Das Interesse der Semder an ihrer Geschichte war damit geweckt. Das zeigte dann auch die die überaus rege Teilnahme an den bisher als AGENDA-Gruppe durchgeführten Aktivitäten. Um aber auch für die Zukunft gewappnet zu sein, insbesondere steht ja bekanntermaßen im Jahr 2012 das 700-jährige Jubiläum von Semd an, kam die Gruppe einstimmig zur Auffassung, die anstehenden Aufgaben als Verein besser bewältigen zu können.

Nach der nun von den Gründungsmitgliedern beschlossenen Satzung, stellt sich der Verein die Aufgabe, die Geschichte von Semd und seiner Umgebung zu er­forschen. Er will Überliefertes und Neues sinnvoll vereinen und weiterentwickeln, der Bevölkerung Kenntnisse über ihren Lebensraum vermitteln und die Verbundenheit mit ihm wecken, erhalten und vertiefen. Maßnahmen und Vorhaben, die der Erhaltung, Ver­besserung und Verschönerung der örtlichen Infrastruktur, sowie der Förderung der Identität der Semder dienen, gehören insofern auch zum Vereinszweck. Die Ergebnisse der Forschungen und Aktivitäten sollen der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Hierzu sind u.a. die Herausgabe von Schriften, sowie die Durchführung von Veranstaltungen vorgesehen.

Zum Vereinsvorsitzen wurde von der Versammlung Karlheinz Müller, Auf der Hölle 18, Raibach, und Ute Wolf, Grafenstr. 6, Semd, zur 2. Vorsitzenden gewählt. Zu Beisitzern wurden gewählt: Jörg Eidmann, Renate Filip, Gerhard Hahn, Ilona Müller, Christoph Ohl und Dieter Ohl. Revisoren sind: Constanze Hahn und Heinrich Mohrhard.

Auf einen Mitgliedsbeitrag hat man zunächst verzichtet, vielmehr will der neue Verein seine Aktivitäten über Spenden und Überschüsse aus Veranstaltungen, dem Verkauf von Broschüren, etc. finanzieren. Neue Mitglieder sind gerne willkommen und können beim 1. Vorsitzenden Karlheinz Müller, Dieburger Str. 25, Tel. 5201, ihren Beitritt erklären, oder sich aus dem Internet unter www.die-semmer.de eine entsprechende Beitrittserklärung herunterladen und bei Karlheinz Müller abgeben.

Auf der "Semmer-Seite" - www.die-semmer.de - wurde bereits ein entsprechender Eintrag vorgenommen, unter dem man künftig die Informationen über den neu gegründeten Verein abrufen kann.


Hier gehts zur Beitrittserklärung