Schinderhannes-Heft

Schinderhannes-Heft Der Schinderhannes in Semd


Eine Broschüre mit Informationen
über den Aufenthalt des berühmten
Räuberhauptmannes und seiner Kumpanen in unserem Heimatort.

2. überarbeitete Auflage ab sofort erhältlich

nähere Info bei
- Karlheinz Müller,
  Tel.: 06078/5201

Inhaltsverzeichnis
  • Der Schinderhannes (Vorwort)
  • Semd – der Umschlagplatz für Diebesgut
  • Johann Heinrich Georg, genannt „der Dicke von Semd“
  • Die Pferdehändel in der „Mühl zu Semm“
  • Räuber-Gipfeltreffen in Semd
  • In Semd beendete der Schinderhannes seine Laufbahn als Räuberhauptmann
  • Semder Bürger
  • Die Räuber
  • Die Beute des Schinderhannes und seiner Bande
  • Schlussbemerkung
  • Quellenangaben und Literatur
  • Danke
Vorbemerkung zur 2. überarbeiteten Auflage
Durch die Veröffentlichung von „Schinderhannes – sein Lebensweg zwischen Taunus, Wetterau, Hunsrück und Odenwald (...) – Forschungsbericht Stand 2006“ von Dr. Mark Scheibe sind zahlreiche neue Erkenntnisse über Johannes Bückler bekannt geworden. Einige wichtige Passagen des Vorwortes in der 1. Ausgabe mussten dadurch korrigiert werden. Insbesondere ist hiervon das bisher umstrittene Geburtsdatum betroffen.

Die Schlägerei zwischen Heusner und Schinderhannes und deren Spießgesellen in einem Semder Gasthaus und deren Vorgeschichte halte ich für Semd so bedeutungsvoll, dass diese nun in einem extra Kapitel beschrieben wird.

Der Argwohn von Schinderhannes gegenüber seinem Komplizen Georg Friedrich Schulz und dessen „Mißhandlung“ beim Bäckerhannes in Habitzheim lag nach einer erneuten Recherche der damaligen Aussage wohl auch in der Tatsache begründet, dass Schulz „Aussteigen“ wollte. Auch diese Passage des damaligen Verhörs wurde eingefügt.

Zum letzten Pferdeverkauf von Schinderhannes an den „Juden Jekuf“ in Dieburg ist nun das Protokoll der damaligen Hausdurchsuchungen noch aufgenommen worden.

Semd, 01/2008
Karlheinz Müller